Leitung (m/w/d) Touring / Konzert- und Tourneemanagement
Die Alegria Konzert GmbH hat sich als Produzent von erstklassigen und vielseitigen Konzerten, spektakulären musikalischen Shows und großformatigen Filmmusik-Inszenierungen profiliert. Seit knapp 20 Jahren begeistern wir mit unseren vielfältigen Tourneen das Publikum in den Konzertsälen und Arenen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Namhafte nationale und internationale Künstler und Stars wie Jonas Kaufmann, Rolando Villazón, das britische Blechbläser-Ensemble „London Brass“, der „Moskauer Kathedralchor“ oder die „New York Gospel Show“ sind echte Event-Highlights im In- und Ausland. Das Klangspektrum reicht von der Alpensinfonie mit Reinhold Messner über die japanischen Trommel-Ensembles „Kodo“ und „TAO“ bis hin zum phänomenalen Accoustic Techno. Mit dem Crossover-Act „Breakin‘ Mozart“, dem Klassiker „Schwanensee“ oder dem zündenden „Feuerwerk der Turnkunst on stage“ unterhalten wir das Publikum rhythmisch, tänzerisch und akrobatisch auf höchstem Niveau.
Sie haben die Leidenschaft und Expertise, musikalische Highlights aller Genres deutschland- und europaweit zu verwirklichen? Die pure Begeisterung beim Publikum ist Ihre größte Motivation?
Ihre Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung aus einer vergleichbaren, idealerweise leitenden Position im gehobenen Veranstaltungs- und Tourneebusiness, mit einem ausgezeichneten Überblick der aktuellen Musik-/Kulturbranche und Trends sowie mit Fokus auf erstklassiger Organisation und professioneller Künstler-Betreuung
- abgeschlossenes Studium im Bereich Musik-/ Veranstaltungs-/ Kultur-/ Eventmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Tourneeleitung/ -management, Live Entertainment, Event
Ihre Aufgaben
- Komplettabwicklung nationaler und internationaler Einzelshows und Tourneen im Bereich Live Entertainment
- detail- und termingenaue Tourneeplanung, Routing, Koordination, Vertragsabwicklung, Durchführung und Nachbereitung
- Kalkulation, Kostenkontrolle und Abrechnung von Veranstaltungen
- Verhandlung und Beauftragung von externen Dienstleistungen
- federführende Kommunikation und Koordination mit Künstlern, Managements, Agenturen, externen Dienstleistern, örtlichen Veranstaltungsstätten, Arenen, Sälen
- Funktion als verantwortlicher und kompetenter Ansprechpartner für alle beteiligten Künstler, Partner und Dienstleister während der Tourneen
- Koordination mit allen ALEGRIA-Fachbereichen (Geschäftsführung, Programmplanung, Durchführung, Marketing)
Das bringen Sie mit
- fundierte Kenntnisse der Entertainment- und Musikbranche
- sehr gutes Organisationstalent
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
- hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
- souveränes Auftreten, Selbstsicherheit auch auf internationalem Parkett
- hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamgeist
- sehr gute Englischkenntnisse
- intervall-/ zeitweise längere Reisebereitschaft in der DACH-Region, u.a. international
- Führerschein (Klasse B), internationaler Führerschein von Vorteil
Das erwartet Sie
- herausfordernder und abwechslungsreicher Verantwortungsbereich mit guter Planbarkeit, interessanter Reisetätigkeit und der spannenden Chance, ein visionäres Unternehmen aktiv und kreativ voranzubringen
- attraktive Vergütung
- familiäres Klima, offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege
- tolles Team von motivierten Kolleginnen und Kollegen, die für Musik und unvergessliche Live-Erlebnisse brennen
- einladendes modernes Büro in Bogenhausen mit bester Anbindung, Büroausstattung und Wohlfühlatmosphäre
- sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem langjährig familiengeführten, erfolgreich am freien Markt agierenden Kultur- und Kreativunternehmen
- regelmäßige Teamevents
- Benefit: Möglichkeit zu erstklassigen Konzertbesuchen und Events aus dem Firmenverbund