Bach in Space

Faszinierende NASA-Aufnahmen des Universums auf Großbildleinwand begleitet von der Musik Johann Sebastian Bachs

Vieles, was uns umgibt, ist weder verstehbar noch messbar. Dazu gehört das Universum – und die Musik Johann Sebastian Bachs. 

Ferne Galaxien, Sternennebel, schwarze Löcher – das Weltall so nah wie nie! Auf einer riesigen Leinwand erstrahlen gestochen scharfe Original-Aufnahmen der NASA und ESA. Dazu wird live die Musik von Johann Sebastian Bach gespielt – mal kraftvoll, mal zart, immer überraschend. Das Ergebnis: ein Konzert, das sich anfühlt wie eine Reise durch Raum und Zeit.

 

Bach in Space - Konzertfoto Prinzregententheater

 

Bild und Musik verschmelzen, der Blick schweift ins Unendliche – und plötzlich wirkt Bachs Musik so modern und zeitlos, als wäre sie gerade erst für diesen Moment geschrieben worden. Schon die ersten Aufführungen in München haben gezeigt, wie sehr das Konzept begeistert: „Ein überirdischer Bach“ schrieb der Münchner Merkur. Und das Portal „Kultur in München“ berichtete: 

„Die Münchner sind während der Vorstellung sichtlich gefesselt – von den Weiten und Tiefen der glasklaren, hochauflösenden Bilder, von der fein kuratierten Auswahl des Bach’schen Repertoires, von der exakten Umsetzung.“

In der Saison 2025/26 geht Bach in Space erstmals auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf dem Programm stehen Höhepunkte wie Auszüge aus dem „Wohltemperierten Klavier“, den „Goldberg-Variationen“ oder dem „Italienischen Konzert“. Große Klassiker – neu erlebt, in einer Kulisse, die Gänsehaut garantiert.

„Bach in Space“ ist mehr als Klassik: ein Erlebnis für alle, die Musik und Kosmos in einer neuen Dimension erleben wollen.

Tickets

Aachen

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 3. Januar 2026

Aachen: Eurogress
Tickets ab 54,90 €
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Basel

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 28. Februar 2026

Basel: Stadtcasino
Tickets ab 69,90 €
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Berlin

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 15. November 2025

Berlin: Konzerthaus
Tickets ab 58,90 €

Bonn

Danae Dörken, Klavier

Sonntag, 22. Februar 2026

Bonn: Beethovenhalle
Tickets ab 49,90 €
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Bremen

Mona Asuka, Klavier

Freitag, 2. Januar 2026

Bremen: Die Glocke
Tickets ab 49,90 €
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Dresden

Mona Asuka, Klavier

Montag, 6. April 2026

Dresden: Kulturpalast
Tickets ab 34,90 €
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Duisburg

Mona Asuka, Klavier

Sonntag, 4. Januar 2026

Duisburg: Mercatorhalle
Tickets ab 54,90 €
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Düsseldorf

Danae Dörken, Klavier

Dienstag, 24. Februar 2026

Düsseldorf: Tonhalle
Tickets ab 49,90 €
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Freiburg

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 7. März 2026

Freiburg: Konzerthaus
Tickets ab 49,90 €
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Göttingen

Danae Dörken, Klavier

Samstag, 21. Februar 2026

Göttingen: Stadthalle
Tickets ab 55,90 €
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Hamburg

Mona Asuka, Klavier

In Zusammenarbeit mit der Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette GmbH

Donnerstag, 16. April 2026

Hamburg: Laeiszhalle
Tickets ab 23,10 €
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Karlsruhe

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 31. Januar 2026

Karlsruhe: Stadthalle - Brahms Saal
Tickets ab 49,90 €
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Kassel

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 11. April 2026

Kassel: Kongress Palais
Tickets ab 49,90 €
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Luzern

Mona Asuka, Klavier

Samstag, 25. Oktober 2025

Luzern: Kultur- und Kongresszentrum
Tickets ab 55,– €

München

8. November 2025 & 20. Mai 2026
Münchener Bach-Chor
Münchener Bach-Orchester
Johanna Soller, Leitung

11. Januar & 15. März 2026
Mona Asuka, Klavier

 

Samstag, 8. November 2025

München: Prinzregententheater
Tickets ab 44,– €

Sonntag, 11. Januar 2026

München: Prinzregententheater
Tickets ab 37,40 €
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Sonntag, 15. März 2026

München: Prinzregententheater
Tickets ab 37,40 €
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Mittwoch, 20. Mai 2026

München: Prinzregententheater
Tickets ab 46,20 €
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Stuttgart

Danae Dörken, Klavier

Mittwoch, 31. Dezember 2025

Stuttgart: Liederhalle Hegel-Saal

Wien

Mona Asuka, Klavier

Wuppertal

Mona Asuka, Klavier

Freitag, 30. Januar 2026

Wuppertal: Historische Stadthalle
Tickets ab 49,90 €
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Erlebt einen „überirdischen Bach“ (Münchner Merkur).


 

Bach in Space – Piano 

In der Piano-Version von Bach in Space verschmelzen Klang und Kosmos zu einem außergewöhnlichen Gesamterlebnis.  Eine Pianistin interpretiert live die Musik von Johann Sebastian Bach – darunter Auszüge aus dem Wohltemperierten Klavier, den Goldberg-Variationen und dem Italienischen Konzert. 

Auf einer riesigen Leinwand entfalten sich dazu gestochen scharfe NASA- und ESA-Aufnahmen: Bilder ferner Galaxien, bunter Sternennebel und geheimnisvoller schwarzer Löcher.

So entsteht ein eindrucksvolles Zusammenspiel von Musik und Projektion, das Bachs Werke in neuem Licht erscheinen lässt – poetisch, zeitlos und von überwältigender Schönheit.

Am Klavier: Mona Asuka oder Danae Dörken (siehe Programmauflistung)

Programm: Bach in Space – Piano

Concerto d-moll, BWV 974
2. Satz. Adagio

Präludium und Fughetta G-Dur, BWV 902

Menuett G-Dur BWV Anh. 114 
aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

„Nun komm der Heiden Heiland“, Kantate BWV 61
Choral-Vorspiel

Aria mit verschiedenen Veränderungen für Klavier BWV 988 „Goldberg-Variationen“
Aria

„Jesus bleibet meine Freude!"
Choral aus der Kantate BWV 147

Aria mit verschiedenen Veränderungen für Klavier BWV 988 „Goldberg-Variationen“
Variation 1

Sinfonia Nr. 15 h-moll, BWV 801

Invention Nr. 15 h-moll, BWV 786

Trio-Sonate Nr. 4 e-moll, BWV 528 
2. Satz. Andante

Französische Suite Nr. 5 G-Dur, BWV 816
Allemande 
Courante
Sarabande
Gavotte
Bourrée
Loure
Gigue

Invention Nr. 4 d-moll, BWV 775

Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971
1. Satz. Allegro

Klavierkonzert f-moll, BWV 1056 (Fassung für Klavier solo)

Präludium und Fuge Nr. 2 c-moll, BWV 847 aus „Das wohltemperierte Klavier“

„Widerstehe doch der Sünde“ aus der Kantate BWV 54

„Schafe können sicher weiden“ aus der Kantate BWV 208

Bach in Space Mona Asuka

Mona 

Asuka

Über die Pianistin Mona Asuka

Jede Künstlerin hat ihren eigenen Treibstoff. Einen Treibstoff, der die Inspiration befeuert und dem eigenen künstlerischen Streben Sinn verleiht. In Mona Asukas Fall ist das schon immer ein Zwei- Komponenten-Gemisch gewesen: Persönliche Erfahrungen und die Momente auf der Bühne, in denen sie die unmittelbare Freude ihrer Zuhörer über die Musik spürt. Nach ersten Konzert- und Wettbewerbserfahrungen im frühen Kindesalter ist Mona mit 13 Jahren das erste Mal als Solistin mit Orchester aufgetreten. Seit ihrer Studienzeit bei Karl-Heinz Kämmerling in Salzburg und Bernd Glemser in Würzburg ist die Liste namhafter Orchesterpartner stetig gewachsen: sie hat mit der Staatskapelle Weimar gespielt, dem Philharmonia Orchestra London, der Hong Kong Philharmonic, dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Musikkollegium Winterthur. 

Mehr über Mona Asuka

In allen Stücken, die Mona Asuka spielt, hat sie ein klares Ziel: niemals den roten Faden der Spannung, die Hauptschlagader einer Komposition zu unterbrechen. Das Gleiche gilt auch für die Programme ihrer Recitale und für die Zusammenarbeit mit Kammermusikpartnern wie Simon Höfele , Goldmund Quartett und Aris Quartett. Begeistert wurden ihre Auftritte in der Suntory Hall in Tokyo, im Kurhaus Wiesbaden, in der Tonhalle Zürich und der Stuttgarter Liederhalle aufgenommen. Regelmäßig gastiert sie in Japan und auf internationalen Festivals: beim Klavierfestival Ruhr, dem Kissinger Sommer, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Festival La Roque d’Anthéron, dem Rheingau Musikfestival, beim Castlemaine State Festival in Australien und vielen anderen.

Die 1991 geborene Deutsch-Japanerin zählt sich selbst zu einer Generation von Musikerinnen, die nicht mehr nur als Meisterinnen ihres Fachs wahrgenommen werden wollen. Für sie ist es selbstverständlich, auch ihr Leben abseits der Tasten zu zeigen. Weil es gerade die außermusikalischen Erfahrungen sind, die ihr musikalisches Verständnis prägen. Und weil sie überzeugt ist, Anknüpfungspunkte zu einem neuen Publikum schaffen zu können, das nicht dem Zirkel der Klassik-Kenner angehört. Ein Schritt in diese Richtung ist, dass sie ihre Leidenschaft fürs Backen ins Internet trägt: der Bayerische Rundfunk produzierte eine eigene Video-Serie mit ihr, und auf Instagram findet man unter dem Hashtag #monascakeparadise ihre Back-Tutorials. So entdecken Hobbybäcker sie als Pianistin und Musikliebhaberinnen nehmen die professionelle Pianistin als Handwerkerin mit Mehl, Milch und Zucker wahr. 

Sich den eigenen Emotionen kurzentschlossen hingeben zu können, fasziniert Mona Asuka in der Musik genauso wie die scheinbare Einfachheit, die Sanglichkeit eingängiger Melodien. Kein Wunder also, dass sie für ihre erste CD (2017, Oehms Classics) Werke von Schubert und Liszt zusammengestellt und sich auf ihrem zweiten Album (2020, Hänssler Classic) bekannte und unbekanntere Stücke von Mozart gewidmet hat. Der Flügel ihrer Wahl war dabei ein altes Bechstein- Modell aus dem Besitz Arturo Benedetti Michelangelis. Ein Instrument, das weder der makellosen Schärfe moderner Konzertflügel noch dem zerbrechlichen Gesang historischer Hammerklaviere huldigt, sondern – wie die Interpretin – mit einem ganz eigenen Klang überrascht.

Mona Asuka übernimmt ab 2025 die künstlerische Leitung der InselKonzerte auf Herrenchiemsee. 

youtube

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Bach in Space Danae Dörken

Danae 

Dörken

Über die Pianistin Danae Dörken

„Ist die junge Pianistin die Entdeckung des Jahres?“ fragte das Klassikmagazin Crescendo – und bejahte. „Auf dem Weg nach ganz oben“ sehen sie auch die Rezensenten des Magazins Concerti. Die deutsch-griechische Pianistin Danae Dörken gehört zur Elite der international gefragten Künstler*innen einer neuen Generation, die mit atemberaubender Technik, außergewöhnlicher Bühnenpräsenz und musikalischem Tiefgang Publikum und Musikerkolleg*innen gleichermaßen in ihren Bann schlägt.

Mehr über Danae Dörken

Als Siebenjährige bereits von Yehudi Menuhin gefördert, erregte Danae Dörken mit „ihrer sprühenden Spielfreude“ (Kölner Stadt-Anzeiger) früh in führenden europäischen Konzertsälen Aufsehen. Nach ihrem Studium bei dem international verehrten Klavierpädagogen Karl-Heinz Kämmerling und dem renommierten Solisten und Lehrer Lars Vogt ist sie heute regelmäßiger Gast bei führenden Orchestern wie dem Orchestre de chambre de Paris, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Deutschen Symphonie Orchester, dem Sinfonieorchester Münster, dem Helsingborg Symphony Orchestra, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, der Philharmonie Baden-Baden, den Prager Symphonikern, dem Nordic Chamber Orchestra, der Royal Northern Sinfonia, dem Estonian National Symphony Orchestra, der Norrlandsoperan Symphony, der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Staatskapelle Weimar.

Danae Dörken konzertiert in der Londoner Wigmore Hall, der Philharmonie de Paris, im Wiener Konzerthaus, dem Mozarteum Salzburg, der Tonhalle Zürich, in Bozar in Brüssel, im Megaron in Athen, im Brucknerhaus Linz, der Philharmonie Köln, im Gasteig München, im Konzerthaus Berlin, der Laeiszhalle Hamburg, Tonhalle Düsseldorf, der Alten Oper Frankfurt und im Beethoven-Haus Bonn. Sie ist regelmäßig bei wichtigen Festivals wie dem Kissinger Sommer, den Schwetzinger Festspielen, bei LuganoMusica, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Dresdner Musikfestspielen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern dem GAIA Music Festival, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem angesehenen Kammermusikfestival „Spannungen” in Heimbach zu erleben.

Die Saison 2024/25 ist für Danae Dörken reich an Höhepunkten. Mit ihrem langjährigen Kammermusikpartner Sebastian Manz ist sie bei der Chamber Music Society of Lincoln Center in New York zu Gast. Als Klaviersolistin spielt sie mit dem Philharmonischen Orchester Kiel Gershwins Klavierkonzert und de Fallas Nächte in spanischen Gärten in einem Konzert, mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Beethovens 4. Klavierkonzert und mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern Tschaikowskys 1. Klavierkonzert. Außerdem folgt sie einer Wiedereinladung zum Orchester der Komischen Oper Berlin, wo sie unter der Leitung von James Gaffigan den Klavierpart in Skrjabins Prometheus übernimmt.
Im Klavierduo mit ihrer Schwester Kiveli gibt sie wieder zahlreiche Konzerte, u.a. bei den Festspielfrühling Rügen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, im Rahmen dessen sie auch mit dem Perkussionisten Alexej Gerassimez auftritt.

Ende 2024 erscheint das Album GLASS TWO, ein Gemeinschaftsprojekt mit dem luxemburgischen Vibraphonisten und Komponisten Pascal Schumacher. Das Programm mit Werken von Philip Glass und Schumacher wird unter anderem in der Elbphilharmonie zu hören sein.
Zum 100. Geburtstag des griechischen Nationalkomponisten Mikis Theodorakis erscheint 2025 beim Label Berlin Classics / EDEL ein sehr persönliches Album von Danae Dörken. Hierauf spielt sie das Klavierkonzert Helikon und die 1. Suite für Klavier und Orchester von Theodorakis, aufgenommen mit der Staatskapelle Weimar unter Kornilios Michailidis.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Danae Dörken zusammen mit ihrer Schwester Kiveli die Duo-CD Apollo & Dionysus (Berlin Classics) sowie drei Alben mit dem französischen Oboisten Philippe Tondre beim Label Klarthe. Ihre maßstabsetzende CD-Aufnahme von Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 und dem selten zu hörenden 2. Klavierkonzert von Mendelssohn mit der Royal Northern Sinfonia unter Lars Vogt erhielt glänzende Kritiken. 2012 veröffentlichte Danae Dörken ihr Debüt-album mit Werken von Leoš Janáček. Ihre Solo-CD mit Fantasien von Schumann, Schubert und C.P.E. Bach (ARS Produktion) wurden mit dem ICMA Award ausgezeichnet. Ihr letztes Album Odyssee (Berlin Classics) wurde von der Kritik begeistert aufgenommen und für mehrere internationale Musikpreise nominiert.


 

Bach in Space – Voices 

Bach in Space – Voices verbindet die monumentale Klangkraft des Münchner Bach-Chors und -Orchesters unter der Leitung von Johanna Soller mit atemberaubenden Bildern aus den Tiefen des Alls. Während NASA- und ESA-Aufnahmen ferne Galaxien, Nebel und Sterne in brillanten Farben zeigen, entfalten sich auf der Bühne die großen Choral- und Orchesterwerke Johann Sebastian Bachs in neuer Dimension.

Die Musik, kraftvoll und erhaben, verschmilzt mit der visuellen Poesie des Universums zu einem überwältigenden Erlebnis – sinnlich, spirituell und von zeitloser Strahlkraft. Ein Konzert, das Himmel und Erde, Wissenschaft und Kunst auf einzigartige Weise vereint.

Programm: Bach in Space – Voices

„Komm süßer Tod, komm selge Ruh“
Geistliches Lied BWV 478

„Wachet auf, ruft uns die Stimme“
Choral aus der Kantate BWV 140

„Zion hört die Wächter singen“
Choral aus der Kantate BWV 140

Ouvertüre aus der Orchester-Suite Nr. 2 BWV 1067

Sinfonia aus der Kantate BWV 150 
„Nach dir, Herr, verlanget mich“

„Leite mich in deiner Wahrheit“
Chor aus der Kantate BWV 150

„Wie soll ich dich empfangen“
Choral aus dem Weihnachts-Oratorium BWV 248

„Erbarme dich, mein Gott“
Aria aus der Matthäus-Passion BWV 244

„Qui tollis peccata mundi“ 
aus dem „Agnus Dei“ der h-moll-Messe BWV 232

Air aus der Orchester-Suite Nr. 3 BWV 1068

Sonata aus der Kantate BWV 182 
„Himmelskönig, sei willkommen“

„Himmelskönig, sei willkommen“
Chor aus der Kantate BWV 182

Adagio aus dem Concerto d-moll BWV 1052

„Heilig, heilig, heilig“
Choral BWV 325

Sonatina aus der Kantate BWV 106 
„Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“  

„Ertöt uns durch dein Güte“
Choral aus der Kantate BWV 22

„Ein feste Burg ist unser Gott“
Choral BWV 302

„Jesus bleibet meine Freude“
Choral aus der Kantate BWV 147

Bach in Space

Münchener Bach-Chor & -Orchester

Über den Münchener Bach-Chor

Ausgehend von der Vokalmusik Johann Sebastian Bachs, die das Kernrepertoire des international renommierten Münchener Ensembles darstellt, bietet der Chor ein vielseitiges Spektrum, das sich von der geistlichen Vokalmusik und den Oratorien bis zur großen chorsymphonischen Literatur über sämtliche Epochen erstreckt.

Mehr über den Münchner Bach-Chor

1954 von Karl Richter gegründet, erlangte der Chor Weltruf vor allem mit seinen Bach-Interpretationen auf großen internationalen Tourneen – von Paris über Moskau bis Tokio und New York – und durch Aufnahmen von Werken Bachs und Händels. Nach Richters Tod – das Gedenkkonzert im Mai 1981 dirigierte Leonard Bernstein – übernahm von 1984 bis 2001 Hanns-Martin Schneidt die Leitung. Er setzte u.a. mit einer Erweiterung des Repertoires neue künstlerische Akzente. 

Mit Beginn der Saison 2005/06 wurde Hansjörg Albrecht neuer Künstlerischer Leiter. Lebendig strukturierte Bach-Interpretationen und ausgefallene Programmkonzepte standen im Mittelpunkt der Arbeit. Weitere CD- und DVD-Produktionen folgten. Der Münchener Bach-Chor tritt regelmäßig in den großen Münchner Sälen auf, in bedeutenden Musikzentren sowie bei internationalen Festivals. Bevor die Pandemie das kulturelle Leben in eine lange  Pause zwang, fanden mehrere Konzertreisen nach Russland und Italien, zwei Israel-Tourneen mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta, sowie Konzerte in der Basilika Ottobeuren und der Leipziger Thomaskirche statt.

Zum Auftakt der Konzertsaison 2021/2022 gelang der Neustart: Konzerte in Bukarest beim George-Enescu-Festival, in Pisa zum Abschluss des Festivals Anima Mundi, in der Isarphilharmonie in München und in Ottobeuren waren neue Herausforderungen. Im Juli 2022 konzertierte der Chor beim renommierten Verbier-Festival mit Beethovens Neunter unter Gábor Takács-Nagy – der CD Live-Mitschnitt erschien bei der Deutschen Grammophon – und Mozarts Requiem unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Im Oktober 2022 fanden im Rahmen der dritten Israel-Tournee zehn Konzerte unter Lahav Shani mit Werken von Beethoven und Bach, und im März 2023 mehrere Konzerte in Italien mit Rossinis Stabat Mater unter Paolo Olmi statt.

Mit Beginn der Saison 2023/24 übernahm Johanna Soller die Künstlerische Leitung des Münchener Bach-Chores und Münchener Bach-Orchesters.

„Bach in Space“ ist mehr als Klassik: ein Erlebnis für alle, die Musik und Kosmos in einer neuen Dimension erleben wollen.


 

Wir danken der NASA und ESA für die freundliche Genehmigung und Bereitstellung der Originalaufnahmen.

Bach in Space ist eine Produktion von MünchenMusik